Übung Brandbekämpfung

3. August 2022 17:09

Für den August-Dienst stand eine Einsatzübung „Brandbekämpfung“ im Dienstplan. Weil bei solchen Einsatzszenarien die FF Ashausen regelmäßig mit unter anderem der FF Scharmbeck zusammen alarmiert wird, wollten wir bei diesem Dienst auch die Zusammenarbeit üben. Unserer Einladung ist die FF Scharmbeck gerne gefolgt und hat an der Übung mit zwei Fahrzeugen teilgenommen.

Szenario war zunächst eine unklare Rauchentwicklung in einer landwirtschaftlichen Halle.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Eigentümer für das Bereitstellen des Objekts!

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich die Übungslage jedoch als ausgedehnter Brand mit im Gebäude vermissten Personen dar, sodass die weiteren Fahrzeuge „nachalarmiert“ wurden und die Übungslage gemeinsam abgearbeitet werden konnte. Es wurden eine Wasserversorgung über einen Hydranten, und weil diese nicht ausreichte, auch aus einem Teich aufgebaut. Danach wurde ein Außenangriff vorgenommen und mehrere Trupps sind zur Brandbekämpfung und Personensuche in das Gebäude vorgegangen.

Nach weniger als einer Stunde konnte die Übung als erfolgreich beendet werden. Darauf folgte eine kurze Nachbesprechung, in der auf wichtige Punkte noch einmal eingegangen wurde.

Abgeschlossen wurde der Übungsabend nach der schweißtreibenden Übung mit einer Wurst bzw. vegetarischen Frikadelle, einem Getränk und dem einen oder anderen Gespräch mit den KameradInnen der Nachbarwehr.

Der FF Ashausen hat der Dienst viel Spaß bereitet und die Gespräche für einen Besuch der FF Ashausen beim Scharmbecker Dienst laufen bereits!