Neue Einsatzkleidung in der Gemeinde Stelle

10. September 2021 20:12

Vor mehreren Jahren wurde entschieden, dass es Zeit ist, eine Neubewertung der Einsatzkleidung und eine Sichtung des Kleidungsmarktes vorzunehmen.

Das Thema setzte sich dann in einem längerem Prozess durch verschiedene Gremien fort.

So wurde extra eine Arbeitsgruppe für Bekleidung gebildet, die sich umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Auch wurden zwischendurch einige Atemschutzgeräteträger aus der ganzen Gemeinde zu einem Termin eingeladen, an dem von verschiedenen Herstellern Modelle ausgiebig getestet wurden.

Weiter ging es natürlich auch noch im Gemeindekommando und in der Gemeindeverwaltung, es erfolgte eine Ausschreibung und gab dann einen Zuschlag.

Im Frühling dieses Jahres wurden die ersten 60 Kameraden für die neue und individuell angepasste Schutzkleidung vermessen.

Am Donnerstag war es dann soweit:

Die Schutzkleidung wurde im Feuerwehrhaus Stelle an die 60 Kameraden ausgegeben. Es erfolgte eine kurze Einweisung in die Funktion und Möglichkeiten der Jacke und der richtige Sitz wurde überprüft.

Danach wurden von jeder Kameradin und jedem Kameraden noch die Taschen mit dem befüllt, was man im Einsatz so dabeihaben möchte.

Dann hing die neue Kleidung das erste Mal am eigenen Haken:

Fire Survivor Bear in Gold von Texport

Gold? Richtig, Gold!

Die neue Kleidung ist in gold, beziehungsweise –  vielleicht treffender – sandfarben ausgeführt.

Das bedeutet, dass in nächster Zeit die Einsatzkräfte der Gemeinde Stelle in orange, schwarz und gold ihren Einsatz verrichten. Doch keine Sorge, ein bunter Haufen, aber alles eine Feuerwehr!

Die ersten 60 Bekleidungssätze waren nur der Anfang. In den nächsten Jahren werden nach und nach alle Kameraden mit der neuen Schutzkleidung ausgestattet.

Wir freuen uns über die neue Schutzkleidung, die sowohl unsere Sicherheit deutlich erhöht, wie auch die Funktionalität und den Tragekomfort verbessert und damit letztendlich für eine effizientere Arbeit im Einsatz sorgt!