Grundschule zu Besuch

8. Juni 2022 13:28

Nach langer Corona-Pause konnten wir letzte Woche wieder einmal die Grundschule Ashausen bei uns im Feuerwehrhaus willkommen heißen.

Dieses Mal waren die derzeitigen Klassen 3a und 3b dem Regen trotzend den Hügel zur Feuerwehr herunter gewandert und wurden von zwei Kameraden für 2 Stunden Brandschutzerziehung begrüßt.

Es gab wieder ganz viele Fragen, sodass die Zeit kaum gereicht hat, zumindest einen Großteil davon zu beantworten. Denn ein bisschen was wollten wir ja auch noch erzählen und zeigen. So wurde erklärt wie ein Notruf und die Alarmierung funktioniert. Wir haben erzählt welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie wir diese erfüllen. Auch wurde erklärt wer der große Mann an der Wand im Schulungsraum ist (Wandgemälde Schutzpatron Sankt Florian) und noch vieles mehr.

Es wurde eine Runde um und natürlich auch durch alle Fahrzeuge gedreht und zum Abschluss (bevor noch mehr Fragen beantwortet wurden) wurde demonstriert wie sich ein Feuerwehrmann vollständig für einen Atemschutzeinsatz ausrüstet und wie der dann aussieht und klingt, wen er atmet und spricht.

Wir haben uns gefreut, wieder Schulklassen begrüßen zu dürfen und dass so viel Interesse und Fragen mitgebracht wurden!