21. Januar 2024 19:33

Am vergangenen Freitag, 19.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortswehr Ashausen für das Jahr 2023 im Ashäuser Gerätehaus statt.

Nach der Begrüßung durch den kommissarisch eingesetzten Ortsbrandmeister-Vertreter Stefan Köhlmoos (Ortsbrandmeister Markus Hinz entschuldigte sich krankheitsbedingt) folgten ein gemeinsames Essen, Tätigkeitsberichte der Funktionsträger und Grußworte vom Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Bürgermeister Robert Isernhagen sowie Gemeindebrandmeister Dennis Flügge.

Aufgrund des plötzlichen und tragischen Todes des stellvertretenden Ortbrandmeisters Dirk Mühlmann im Mai 2023 hatte Stefan Köhlmoos das Amt kommissarisch übernommen. Dieser wurde auf der Jahreshauptversammlung nun offiziell gewählt und muss nur noch vom Gemeinderat ins Amt berufen werden, dies gilt jedoch als reine Formsache.

Stefan Köhlmoos hatte den Posten des Ortsbrandmeisters der Feuerwehr Ashausen eigentlich im Mai 2022 abgegeben, übernimmt nun den neuen Stellvertreter-Posten aus Verantwortung zur eigenen Feuerwehr.

Im Jahr 2023 wurde die Feuerwehr-Drohne offiziell in Dienst gestellt und kann über die Gemeindegrenzen hinaus zu Einsätzen alarmiert werden. Die aus 20 Kameradinnen und Kameraden bestehende Drohnen-Gruppe kümmert sich intensiv um die Aus- und Weiterbildung.

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden vollzogen:

Ehrungen
25 Jahre – Christian Büsselmann, Thomas Friese, Phlipp Karsten, Julian Köhlmoos, Christoph Schmedicke-Vick
40 Jahre – Ralf Eckhoff und Jürgen Rabeler
50 Jahre – Manfred Kolmsee
60 Jahre – Peter Lühr

Beförderungen
Oberfeuerwehrfrau/-mann: Marcelina Grabenstein, Lukas Hagel
Hauptfeuerwehrmann: Finn Winter
Löschmeisterin: Sophie Sander
Oberlöschmeister: Niels Mersmann
Hauptlöschmeister: Lukas Buchta, Christian Büsselmann

Am 24. und 25. August 2024 findet die Deligiertentagung des Kreisfeuerwehrverbandes in Ashausen statt. Hierzu lädt Kreisverbandsvorsitzender und Kreisbrandmeister Volker Bellmann die Delegierten der 107 Ortswehren des Landkreises ein. Es finden die Delegiertentagung, Verpflichtung der Feuerwehranwärter und Wettbewerbe der Leistungsvergleichseinheiten statt. Die Ortswehr Ashausen freut sich!

Die Einsatzabteilung der Ortswehr Ashausen besteht zurzeit aus 63 Kameradinnen und Kameraden.
15 Kameraden sind in der Alters- und Ehrenabteilung.
Die Jugendfeuerwehr besteht aus 23 Jugendlichen.
Die Kinderfeuerwehr „die Feuerfüchse“ besteht derzeit aus 19 Kindern.

Bilder & Text: Michel Rumpelt, GPW Stelle