Gemeinde-AT-Übung in Ashausen: Vorbereitung auf den Ernstfall

12. Oktober 2023 14:21

Vergangenen Mittwoch fand eine unserer regelmäßigen Gemeinde-AT-Übungen (Atemschutzübungen) statt, diesmal vorbereitet von der Ortswehr Ashausen. Diese wichtigen Trainings werden dreimal jährlich von verschiedenen Ortswehren in unserer Gemeinde organisiert und sind ein wesentlicher Bestandteil unserer fortlaufenden Ausbildung.

Die Übung umfasste mehrere Stationen, die darauf ausgelegt waren, unsere Kameraden sowohl geistig als auch körperlich zu fordern. Eine der Herausforderungen war eine Personensuche in einer örtlichen Kita. Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurde der Hausalarm ausgelöst und unsere Kameraden mussten unter Einsatz von 0-Sicht-Scheiben Suchtechniken anwenden, die es erforderten, sich vorsichtig abzutasten und die Räume systematisch zu durchsuchen.

Zusätzlich gab es einen Parcours, bei dem die Teams eine simulierte verletzte Person auf einer Trage transportieren mussten, sowie eine Theorieeinheit. Es war ein intensiver Tag, der von allen Beteiligten höchste Konzentration und Einsatzbereitschaft erforderte.

Warum legen wir so viel Wert auf diese Übungen? Atemschutzsituationen gehören zu den gefährlichsten und anspruchsvollsten Szenarien, denen Feuerwehrleute begegnen können. Regelmäßiges Training ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass unsere Kameraden im Ernstfall, auch unter extremem Stress und körperlicher Belastung, optimal vorbereitet sind. Durch das Üben von Techniken, das Kennenlernen der Ausrüstung und das Simulieren von Rettungsszenarien bauen unsere Teams die notwendige Erfahrung und das Vertrauen auf, um im Ernstfall Leben zu retten.

Wir sind stolz auf alle Kameraden und ihr Engagement, stets bereit und vorbereitet zu sein, um unserer Gemeinde zu dienen. Sicherheit und Professionalität stehen bei uns an erster Stelle.