Frauenpower in der Ortsfeuerwehr Ashausen

17. August 2021 22:16

Vor wenigen Jahrzehnten noch undenkbar, sind Frauen heute eine wichtige Säule der Freiwilligen Feuerwehren. Inzwischen zählen zur aktiven Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Ashausen in der Gemeinde Stelle 12 gut ausgebildete Frauen. Damit liegt Ashausen weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt von ca. 9 %.
In nahezu allen Bereichen stehen sie ihre Frau, z. B. als Atemschutzgeräteträgerin im Angriffstrupp, im funktechnischen Bereich des Einsatzleitwagens – einer mobilen Kommandozentrale, als Funktionerinnen im Orts- und Gemeindekommando, in der Betreuung der Kinder- und Jugendfeuerwehr und selbstverständlich bei jedem Feuer sowie allen technischen Hilfeleistungen. Sie stehen ihren männlichen Kameraden in nichts nach.

Insbesondere durch die Kinder- und Jugendfeuerwehr kann die Ortswehr Ashausen Frauen für den aktiven Dienst begeistern. Dabei haben Frauen Vielfalt in die Feuerwehren gebracht. Sie bringen oftmals eine andere Ansprache und ein hohes Einfühlungsvermögen mit.

Die Ortswehr Ashausen freut sich sehr über die ambitionierte Ehrenamtstätigkeit ihrer „Powerfrauen“ und würde sich wünschen, dass der Frauenanteil mindestens gehalten und idealerweise sogar erhöht werden kann.