Für eine Gruppe unserer Kameradinnen und Kameraden stand heute eine besondere Ausbildung auf dem Dienstplan. Wir waren zu Gast beim TFA-Team der Feuerwehr Hamburg an der Feuerwehrakademie, um in der sogenannten "MayDay-Arena" zu trainieren.
Szenarien aus der Realität
In der MayDay-Arena hatten wir die Möglichkeit, echte Extremsituationen nachzuempfinden. Die Stationen sind realen, schweren Unfällen aus Deutschland, den USA und anderen Ländern nachempfunden.
Diese intensiven Übungen dienen einem klaren Ziel: ✅ Ein Gespür für gefährliche Situationen zu entwickeln. ✅ Zu lernen, ruhig und besonnen zu bleiben, auch wenn sich die Lage schlagartig ändert. ✅ Die eigene Stressresistenz zu stärken.
Denn oberste Priorität hat immer, dass wir alle nach dem Einsatz gesund wieder nach Hause kommen.
Ergänzend zu den Belastungsübungen haben wir das Thema "Notfall-Türöffnung" trainiert. Hier konnten wir verschiedene Techniken und den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen vertiefen, um im Ernstfall schnellen Zugang zu schaffen.
Danke an das TFA-Team!
Ein ereignisreicher und lehrreicher Tag liegt hinter uns. Wir bedanken uns herzlich beim TFA-Team Feuerwehr Hamburg für die Möglichkeit und die hervorragende Betreuung. Ein starkes Training – auch bei -12 Grad, was Mensch und Material am Ende doch ziemlich strapaziert hat.