DSEE Förderung für die Feuerwehr Ashausen

25. Januar 2021 17:07

Bedingt durch die Corona-Pandemie war das letzte Jahr, wie für so viele ehrenamtliche Vereine, auch für uns nicht einfach. Auf viele Veranstaltungen musste verzichtet werden und auch immer noch gibt es starke Einschränkungen.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat daher das Förderprogramm "Gemeinsam Wirken in Zeiten von Corona" zur Unterstützung von Engagement und Ehrenamt aufgelegt.

Die erst im Juni 2020 gegründete Stiftung setzte das Thema Digitalisierung zu einem der Schwerpunkte des ersten Förderprogrammes. Anträge für ein solches Projekt konnten bis zum 1. November 2020 gestellt werden.

Projektantrag
Auch wir beteiligten uns mit dem Wunsch, Alarmmonitore in der Fahrzeughalle installieren zu können. Diese stellen im Alarmfall eine erhebliche Erleichterung durch die übersichtliche Darstellung aller Einsatzinformationen dar.

Wir füllten also einen Antrag auf Fördermittel aus und schickten diesen umgehend per Post ab. Am 02. Dezember dann die große Überraschung: Die DSEE unterstützt uns bei diesem Vorhaben mit einer angemessenen Fördersumme!

Da das Projekt bereits Ende Dezember 2020 abgeschlossen sein musste, wurden kurzerhand sämtliche helfende Hände aktiviert und unter Einhaltung der zur der Zeit geltenden Corona-Bedingungen Kabel gezogen, Hard- und Software installiert sowie das fertige System umfangreich getestet.

Mit Erfolg: In der letzten Dezemberwoche funktionierten die Alarmmonitore wie gewünscht und das Projekt war abgeschlossen.

Funktionsweise
Die Monitore zeigen im Ruhezustand Datum, Uhrzeit, Wetter, Ashausen Wappen, die letzten Einsätze und den Dienstplan an. Im Alarmfall wechselt die Anzeige in einen "Einsatzmodus" und zeigt neben Stichwort, Einsatzort, Route, ausrückende Feuerwehren und Fahrzeuge auch die Rückmeldungen (komme/komme nicht) der Kameraden über eine Smartphone-App an.

Durch diese moderne Technik können wir die Vorausplanung über die verfügbaren Kräfte verbessern und durch den automatisch berechneten Anfahrtsweg auch bei weiter entfernten Einsatzstellen die Arbeit des Maschinisten erleichtern.

Wir freuen uns sehr über die Realisierung und bedanken uns recht herzlich bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für die Förderung dieses Projektes sowie den reibungslosen Ablauf.